Marni Düfte: Spice, Il Profumo, Rose.
 

Bunter Luxus: Marni

Wer die Schweiz kennt, weiß, dass nicht nur ländlicher Charme, sondern auch italienische Lebensfreude und südländisches Charisma die Landschaft prägen. Die Designerin Consuelo Castiglioni hatte das Glück, im sonnigen Tessin – der italienischen Schweiz – aufzuwachsen, was in ihren Kollektionen deutlich zu erkennen ist. Die klaren, tiefen Seen des Tessins, umrahmt von grünenden Berglandschaften, und die von leuchtenden Flüssen durchzogenen Täler, zeugen von einer Eleganz, wie sie nur in dieser Gegend vorkommt. Italienische Emotionalität prägt den Charakter der Menschen, die dort leben. Genau diese Anmut und Leidenschaft macht sich Consuelo zu Gute, als sie 1994 in Mailand mit ihrem Mann Gianni das Label Marni gründet.

Mode-Kunst

Benannt nach Consuelos Schwester, ist Marni zunächst eine Luxusmarke für Frauenbekleidung und -accessoires. Den bunten Luxus von Marni bestimmen ausgefallene Muster und Farben, geometrische Formen und exzentrische Prints. Avantgardistisch, widersprüchlich, allerdings nie ohne eine einzigartige, charmante Eleganz zu versprühen. Stets im Austausch mit der Kulturwelt, ist Kunst von Anfang an Consuelos Inspiration. In den 90ern mit Mario Testino als Fotograf an ihrer Seite, heute in Kooperation mit diversen Künstlern und Museen. Das Label bietet ein Meer an Möglichkeiten und ermutigt seinen Träger Mode zur Selbstverwirklichung zu nutzen. Mittlerweile führt Marni Fashion für Damen und Herren, Accessoires, Schuhe, Eyewear, Schmuck und eine Parfumlinie.

 

point-rouge Magazin Marni Duftlinie-min

Marni Spice, Marni Il Profumo, Marni Rose

 

Marni Il Profumo – Winterwonder-Duft

Genau wie Marnis Mode, setzen auch die Parfums auf Überraschung und gleichzeitig auf klassische Momente. Der Flakon von Il Profumo greift das für die Marke typische Punktmuster auf und bleibt ansonsten clean. Das Parfum verwöhnt meine Nase beim ersten Sprühen mit einem würzigen Feuerwerk – fast könnte hier von einem Unisexduft die Rede sein. Nach weiterem Schnuppern erkennt man Noten von Zimt und Kardamom, was mir als Weihnachts-Fan besonders gut gefällt. Mit dem holzigen Patschuli-Hauch und einem pfeffrigen Touch hat Marni einen perfekten Winterduft geschaffen. Das Besondere an dem Parfum: Man kann ihn nicht in eine Schublade der Damenparfum-Kommode schieben. Mit stereotypen Attributen wie lieblich, blumig oder feminin lässt er sich definitiv nicht beschreiben.

Marni Rose – alles andere als romantisch

Einen Kontrast bildet das Parfum Marni Rose: Der rosafarbene Gegenspieler zeigt sich auf den ersten Sprühstoß betont weiblich: Frische Nanaminze und Cassis treffen auf warmen Kardamom und Mandel. Der zentrale Rosenduft betört mich sofort unwiderstehlich. Aber Marni wäre nicht Marni, ohne Kreativität und einen Überraschungseffekt. Bulgarisches Rosenöl, Rosen-Absolue, Himbeere und Veilchen duften gemeinsam nicht nur lieblich, sondern auch würzig-frisch. Auch hier werden all meine Klischees von Damendüften über den Haufen geworfen. Herber Moschus und hölzernes Patschuli sorgen für ein krönendes Duftfinale auf meiner Haut.

Marni Spice – scharfe Explosion

Marni Spice ist eine Neuinterpretation von Marni Il Profumo, die Rose und Würze kombiniert. Außer dem farblichen Aspekt – Spice leuchtet zimtig-orange – bleibt der Flakon gleich und ergänzt das Duftsortiment der Kultmarke. Der Odeur ist eine wahre Explosion: Zum Rosencharakter kommt eine scharfe Mischung hinzu, was wieder einen interessanten und neuartigen Gegensatz kreiert. Ich liebe das Prickeln, das dieses Parfum versprüht – fast wie ein scharfes asiatisches Dinner. Es hat alles, was die beiden vorherigen Düfte auch haben, vereint zu einer gemeinsamen, individuellen Schöpfung: Rose, Pfeffer, Patschuli, Zimt und Moschus. Neu sind: Mimose, Jasmin und Benzoe. Meiner Meinung nach die gelungenste Komposition von Marni!

Italienischer Stil, gemischt mit avantgardistischer Moderne – Marni spiegelt auch in seinen Düften Leidenschaft und Kreativität wider. Zu dritt sehen die Fläschchen übrigens besonders stylish aus …

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites